ahla_header_luther_756px

Aids-, Drogen- und Jugendhilfe Landau e.V.

Auf dieser Seite finden Sie Informationen rund um die Arbeit der Aids-. Drogen- und Jugendhilfe Landau e. V., allgemeine Informationen über den Vorstand, sowie die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter, die Entstehung und Entwicklung der Aids-, Drogen- und Jugendhilfe in Landau, das Angebot im Café Regenbogen, unsere Angebote  und Projekte.

Spendenaufruf – wir brauchen Eure Hilfe!

Liebe Mitmenschen,

sehr betroffen wenden wir uns an Euch, um auf eine akute Notlage aufmerksam zu machen. In dem Gebäude, in dem sich sowohl unser Kontakt-Café Regenbogen, als auch die Büros der Beratungsstelle und die beiden Wohngruppen für seelisch-behinderte und HIV-positive Menschen befinden, ist am 9.Mai am späten Abende ein Feuer ausgebrochen und hat die oberen Etagen des Hauses völlig zerstört. Dadurch wurde den Bewohnern des Betreuten Wohnens, das zu unserer Einrichtung gehört, fast alles genommen – ihr Zuhause, ihr Hab und Gut, aber auch persönliche Stücke mit emotionalem Wert.

Wie ihr helfen könnt?

 Aufgrund der prekären Situation sind wir dringend auf finanzielle Spenden angewiesen, um den Wiederaufbauprozess bestmöglich unterstützen zu können. Sachspenden sind natürlich auch sehr gut gemeint, allerdings haben wir zur Zeit keine Möglichkeit diese zu lagern.

Jeder Betrag, sei er noch so klein, kann einen Unterschied machen und Hoffnung geben!

Eine weitere Hilfe wäre es, wenn wir schnellstmöglich neue Räumlichkeiten finden, in denen das betreute Wohnen unterkommen kann. Für unsere 6 Plätze benötigen wir in Landau entweder Wohnungen (6 Zimmer, zwei Drei-Zimmer-Wohnungen oder eine 4- und eine 2-Raumwohnung) oder ein kleines Haus mit entsprechender Zimmeranzahl für mindestens ein Jahr. Vielleicht gibt es ja Vermieter mit Herz, die uns in dieser Notlage helfen können?

Sie können uns diesbezüglich gerne unter info@aids-drogen-jugendhilfe.de oder telefonisch unter die 06341-88688 kontaktieren.

Für Spenden bitte dieses Konto nutzen:

Förderverein der Aids-, Drogen- und Jugendhilfe Landau e.V.

Sparkasse Südpfalz – BIC SOLADES1SUW

IBAN: DE02 5485 0010 0035 0549 56

Bei Bedarf stellen wir gern  Spendenquittungen aus, dafür bitte die Adresse bei der Überweisung mit angeben. Bis zu einem Betrag von 200 Euro reicht der Kontoauszug zum Nachweis für das Finanzamt.

Glücklicherweise hat das Feuer und das Löschwasser in der Beratungsetage etwas geringeren Schaden angerichtet, so dass wir dort versuchen zur Zeit  im Notbetrieb zu arbeiten –  Wasser und Strom funktionieren noch nicht wieder. Bei dringenden Fällen sind wir aber unter unserer Telefonnummer oder Mailadresse erreichbar (mobilen Arbeitsmöglichkeiten sei Dank). Leider ist das Kontaktcafé momentan nicht geöffnet und auch das beliebte Sonntagscafé am 1. & 3. Sonntag im Monat muss vorerst ausfallen.

Sobald wir wissen, wie es weitergeht, informieren wir euch hier über Neuigkeiten. Danke für eurer Verständnis & eure Solidarität!

Aktuelle Information

JUHU- das Tagescafé öffnet wieder und auch das Sonntags-Café ist wieder am Start!

Aufgrund der zur Zeit entspannten Corona-Lage öffnet das Tagescafé wieder seine Türen. Wir begrüßen Euch dort wie gewohnt von Montag bis Freitag zwischen 13 und 16 Uhr  – nur der Donnerstag (bleibt wie auch schon früher) geschlossen. In dieser Zeit könnt ihr Euch mit Infomaterialien versorgen und natürlich auch Kondome abholen. Diese sind selbstverständlich kostenlos, aber nicht umsonst 😉

Das beliebte Sonntagscafé unter dem Motto „Begegnung schafft Toleranz“ findet auch wieder an jedem 1. & 3. Sonntag im Monat ab 18 Uhr statt. Unsere Ehrenamtler schwingen den Kochlöffel und gegen eine Spende dürft ihr euch kulinarisch verwöhnen lassen und miteinander ins Gespräch kommen. Alle sind willkommen!!

Berichterstattung zum Welt-Aids-Tag

Der Welt-Aids-Tag in diesem Jahr war ein stiller. Kein Welt-Aids-Tagscafé, keine Schulpräventionen, kein Tag der offenen Tür und kein kulturelles Angebot. Umso erfreulicher, dass die Presse, TV und Radio viel Interesse an demTag und unserer Arbeit gezeigt haben. Für alle, die es interessiert der  Link zu einem Bericht in der SWR Landesschau vom 1.12.2020 ( ab Minute 9:28) und ein Artikel, der am 1.12. im Regionalteil der Rheinpfalz erschienen ist.

Achtung – Anpassung an die aktuelle Corona-Situation

Aufgrund der neuen Regelungen zur Eindämmung der Infektionszahlen mit Covid-19 müssen wir leider unser Projektcafé „Regenbogen“ ab Montag, den 2.11.2020 schließen! Auch das beliebte Sonntagscafé setzen wir für den November aus. Wir bitten um euer Verständnis.

Die Beratungsstelle bleibt bis auf weiteres im Normalbetrieb. Wer also Infos, Kondome oder eine Beratung benötigt, kann sich sehr gern an uns wenden.

Zusammen werden wir alle auch das meistern & bleibt Gesund!!

Wir sind wieder für euch da!!

Die Beratungsstelle ist wieder geöffnet!! Um trotzdem ein Infektionsgeschehen möglichst zu verhindern, wäre es uns aber wichtig, das für Beratungen Termine telefonisch oder per Mail vereinbart und bei Krankheitssymptomen die Termine auch  rechtzeitig abgesagt werden. Wir achten auf den Mindestabstand, aber eine Mund-Nasen-Bedeckung als zusätzlicher Schutz für unsere und eure Gesundheit wird empfohlen!

Für eine seriöse Information empfehlen wir die Seite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: https://www.bzga.de/

Wir waren im Fernsehen!

Nach dem Start unseres Angebotes des begleiteten Selbsttest auf HIV, wandte sie das SWR-Fernsehen mit der Bitte an uns, einen Bericht darüber und die aktuelle Situation bezüglich HIV mit uns drehen zu dürfen. Mit viel Spannung und Spaß wurde Anfang Februar hier in den Räumlichkeiten und in der Infektionsambulanz des Städtischen Klinikums Ludwigshafen gedreht. Wer denn Beitrag „Gut zu Wissen: Betreuter Selbsttest zur HIV-Diagnose“  verpasst hat, kann ihn hier bis zum 21. Februar 2021 sehen:

https://www.swrfernsehen.de/landesschau-rp/gutzuwissen/Angebot-der-Landauer-AIDS-Hilfe-Betreuter-Selbsttest-zur-HIV-Diagnose,video-998.html